AGIL - ArtConsult AGIL-ArtConsult
zur Archivübersicht
 
 Bewegung II (Ausschnitt), Acryl auf Leinen

"Alles hat seine Zeit"
Barbara Haag

Gemäldeausstellung bis 30.10.2008

Zu Barbara Haag

Studium: Kunst und Pädagogik, Germanistik, Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Soziologie (Promotion),
Beruf: Journalistin in Heilbronn und Berlin (Feuilleton, Region) Stadtplanung.

Lebt und arbeitet seit 1986 in Berlin.

Seit 1998 als freischaffende Künstlerin tätig.

Zum Werk

Die Werke von Barbara Haag sind sehr vielseitig in Farbe und Form der Ausführung und ihre Titel decken einen weiten Lebensbereich ab. Die Arbeiten zeigen ganz eigenständige, neu erschaffene Kompositionen von Formen und Farben. Die Arbeiten sind abstrahierte Muster, Rhythmen, Verflechtungen oder Spannungsfelder aus dem Alltagserleben, keine Abbildungen von Bekanntem oder figürlichen Erfahrungen des Alltags.

Hier wird der Betrachter zum Partner der Künstlerin und hat die Freiheit, sich sein Bild selbst im Kopf zu machen.

In diesen Werken finde ich die Lebenserfahrung der Künstlerin als Absolventin der Studienfächer Kunstpädagogik, Germanistik, Politik- und Kommunikationswissenschaften und dem Schwerpunkt Soziologie. Auch die Berufserfahrung als Journalistin (Feuilleton) und in der Stadtplanung finden sich für mich in den Geflechten der Formen und Farben der Arbeiten.

Heute können wir hier in dieser Präsentation eine neue Bildwelt von Barbara Haag erleben: Monotypien, Aquarelle und bei den Gemälden auf Leinwand einen neuen Formkatalog. Die gewohnten klaren, kräftigen, bodenständigen, eher technischen oder urbanen Strukturen der Acryl-auf-Leinwand-Gemälde beginnen sich in den letzten Bildern aufzulösen in eine schwebende, eher ländlich-organische Szene.

Die Existenz der Menschen in der Stadt á la „Modern Times“ von Charlie Chaplin sehe ich, aber mit einem versöhnlichen Hauch von Poesie, von Hoffnung bei allem Wissen von Politik und Soziologie, von Lebensfreude trotz aller Kenntnis der bedrückenden gesellschaftlichen Umstände. Es resultieren Bilder, die gewalttätige Revolution ablehnen aber zwingende Evolution willkommen heißen.

Die Werke erzählen den Betrachtern Geschichten. Darin und in der Abgegrenztheit der Farbfelder erinnern sie mich auch an Kirchenfenster. (E. Reinacher, ArtCoach)

Arbeitsaufenthalte: 2008 Sylt, Grasse (Cote  d´Azur), 2007 Grasse (Cote d´Azaur), 2001 Warschau.

 Im Gleichgewicht, Monotypie (Acryl u. Aquarell) auf Papier  Träume, Acryl u. Kreide auf Papier
Im Gleichgewicht, Monotypie (Acryl u. Aquarell) auf Papier Träume, Acryl u. Kreide auf Papier

wann

Wir veranstalten unsere Kunst-Präsentationen nach dem Prinzip

"Privat Viewing" zu Ihrem Wunschtermin

Wir sind für Sie da

Montag bis Samstag

nach Vereinbarung.

Sie erreichen uns:

Tel.: 030   86 42 10 44    
mobil:  0172  30 20 379

art@agilcoaching.de

wo

in den Räumen von

AGIL Arbeitsgemeinschaft für Interdisziplinäre Lösungen

Eberhard & Edith Reinacher
Nassauische Str. 57
10717 Berlin-Wilmersdorf

Sie möchten über unsere nächste Ausstellungs-Eröffnung informiert werden und stehen noch nicht auf unserer Einladungsliste?

Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns rechtzeitig.

Künstler bei AGIL
zur Archivübersicht
www.agil-artconsult.de 030 /  86 42 10 44

Irrtümer, Druckfehler, Abverkauf vorbehalten
© 2011 AGIL- Arbeitsgemeinschaft f. interdisziplinäre Lösungen
 Schlangenbader Str. 33 c  14197 Berlin
 Tel.: 030 - 86 42 10 44